ABeZeh BlueRed

Silbentrennung lässt sich nur nur mit unterliegenden Bögen verdeutlichen, sondern auch mit abwechselnd farblicher Darstellung. Diese kann verschiedenfarbig sein, ABeZeh entscheidet sich für blau und rot. Sie können es sich denken: ABeZeh BlueRed ist ein Color Font.

Um auf Farbsehschwächen besser eingehen zu können, gibt es auch eine Variante mit dunkel- und hellgrau. Sollten Sie Bedarf für andersfarbige Varianten haben, melden Sie sich.

Der Farbwechsel der zweiten Silbe wird durch einen Unterstrich _ ausgelöst. Schreibt man keinen Unterstrich, ist das gesamte Wort blau. Nach einem Unterstrich gilt die aktive rote Farbe so lange, bis ein weiterer Unterstrich gesetzt wird (und die nächste Silbe dann blau wird), oder ein Leerzeichen.

Für die korrekte Funktionalität muss das OpenType Feature „Kontextvarianten“ (calt) angeschaltet sein.

Wir ler_nen Sil_ben. Wör_ter mit meh_re_ren Sil_ben kann man durch zwei Far_ben bes_ser er_fass_bar ma_chen. Man muss nur ei_nen Un_ter_strich (_) für den Farb_wech_sel tip_pen.

Wir ler_nen Sil_ben. Wör_ter mit meh_re_ren Sil_ben kann man durch zwei Far_ben bes_ser er_fass_bar ma_chen. Man muss nur ei_nen Un_ter_strich (_) für den Farb_wech_sel tip_pen.

So geht’s

Silbe 1 + _ + Silbe 2 + _ + Silbe 3 …

Warum sind die Satzzeichen nicht farbig?

Die Satzzeichen (.:,?!) usw. nehmen die Farbe an, die Sie dem Textfeld zuweisen. Möglicherweise möchte man sie hervorheben und von den Wörtern trennen (so wie in diesem Text), möglicherweise möchte man sie rot oder blau färben.

Wie aktiviere ich Kontextvarianten?

In Word finden Sie diese Funktion gut versteckt unter:
Format > Schriftart > Erweitert > Kontextvarianten verwenden

Tester

Tipp: Testen Sie die Schriften wenn möglich auf einem größeren Bildschirm oder im Querformat.

Nach oben scrollen